24h Tag & Nacht Soforthilfe 07542/4404
"Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus,
flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus."
Joseph von Eichendorff

Im Trauerfall

Schritt 1: Arzt benachrichtigen

Verstirbt ein Angehöriger zu Hause, sollten Sie umgehend einen Arzt (Hausarzt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst) benachrichtigen. Im Krankenhaus, Seniorenheim oder Hospiz übernimmt die Einrichtung dies für Sie. Der Arzt stellt die Todesursache fest und stellt die sogenannte Todesbescheinigung aus, die wir unter anderem für die Abholung benötigen.

Schritt 2: Angehörige informieren

Geben Sie nahen Angehörigen Bescheid. Bringen Sie die Wünsche des Verstorbenen und der Familie in Erfahrung.

Schritt 3: Bestatter kontaktieren

Wir sind während unserer Büroöffnungszeiten persönlich und telefonisch (07542/4404) für Sie da. In dringenden Fällen erreichen Sie uns zu jeder Tages- und Nachtzeit sowie an Sonn- und Feiertagen unter oben genannter Telefonnummer.

Wir planen gemeinsam mit Ihnen die Abholung, klären erste Fragen und vereinbaren einen Termin zum Trauergespräch.

Gut zu wissen: in Baden- Württemberg darf ein Verstorbener bis zu 36 Stunden zuhause bleiben, damit die Angehörigen sich in gewohnter Umgebung verabschieden können. Für Infos hierzu rufen Sie uns gerne an.

Schritt 4: Versicherungen und Haustiere

Gibt es eine Lebens- Sterbe- oder Unfallversicherung? Wenn ja, kontaktieren Sie diese bitte umgehend, denn oft gibt es eine 48-Stunden Meldefrist.

Bitte denken Sie auch daran, sich um evtl. vorhandene Haustiere des Verstorbenen zu kümmern.

Schritt 4: Das Trauergespräch

Wir besprechen mit Ihnen alle Details zur Bestattung Ihres Angehörigen. Wir nehmen uns genügend Zeit für Sie, um all diese wichtigen Dinge zu klären. Planen sie daher bitte 2-3 Stunden Zeit ein. Das Trauergespräch findet in unseren Büroräumen statt. Einen Einblick in unsere Räumlichkeiten finden Sie auf dieser Homepage unter „Unternehmen“. Sollten Sie das Gespräch auf anderem Weg wünschen, geben Sie uns einfach Bescheid.

Zur Vorlage bei Behörden und für unserer Ablauf benötigen wir folgende Dinge, die Sie wenn möglich zum Besprechungstermin mitbringen sollten:

  1. Personalausweis des Verstorbenen
  2. Urkunden (meist im Stammbuch zu finden)
    • bei Ledigen: Geburtsurkunde
    • bei Verheirateten: Heiratsurkunde
    • bei Geschiedenen: Heiratsurkunde und rechtskräftiges Scheidungsurteil
    • bei Verwitweten: Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners
  3. Krankenkassenkarte oder Versicherungsnummer
  4. Rentenbescheid oder Sozialversicherungsnummer
  5. Grabstellen-Nachweis (falls vorhanden)
  6. Bestattungsvorsorgevertrag (falls vorhanden)
  7. Kleidung, die wir dem Verstorbenen anziehen dürfen. Es kann gerne die Lieblingskleidung sein, bitte mit Unterwäsche, ohne Schuhe. Alternativ bieten wir Sterbehemden zum Kauf an.
  8. Evtl. ein schönes Bild des Verstorbenen und ein passendes Zitat für mögliche Drucksachen

Wenn Ihnen Unterlagen oder Urkunden fehlen, helfen wir Ihnen selbstverständlich bei der Beschaffung.

Schritt 5: Die Beerdigung

Wir organisieren die gesamte Beerdigung und setzen sie nach Ihren Wünschen um. Unsere Arbeitsweise ist gründlich und zuverlässig, damit Sie an diesem wichtigen Tag gut Abschied nehmen können.

Schritt 6: Was kommt danach?

Sie erhalten von uns eine Checkliste, auf der alle zu erledigenden Schritte aufgelistet sind. Außerdem setzen wir mit Ihnen die Danksagung/Dankkarten auf und sind selbstverständlich auch nach der Beerdigung in allen weiteren Fragen für Sie da.